Der Stauschwerpunkt mit dem höchsten Auswirkungsfaktor verläuft über die B1 stadtauswärts vom Kreisverkehr Strausberger Platz bis zur Kreuzung Frankfurter Allee/ Skandinavische Straße. Für den Analysezeitraum wurden 91 Stauereignisse identifiziert mit einer durchschnittlichen Dauer von 171 Minuten und einer durchschnittlichen maximalen Länge von 1,90 km. Dabei wurden keine Baustellen oder Streckensperrungen auf dem Streckenabschnitt festgestellt. Die Analyse der Verzögerungszeiten der zugehörigen Streckenabschnitte zeigt die höchste Reisezeitverzögerung entlang der Frankfurter Allee zwischen dem Frankfurter Tor und der Kreuzung Frankfurter Allee/ Möllendorffstraße in der Zeit zwischen 14 und 19 Uhr. Dabei fällt die durchschnittliche Geschwindigkeit auf Werte unter 20 km/h und zählt zu den Bereichen mit der höchsten Verzögerung in ganz Berlin.
Die Quelle-Ziel Beziehungen für diesen Stau zeigen, dass die Starts für Stauteilnehmende in Verkehrszellen in Berlin Mitte, Kreuzberg, Friedrichshain und Lichtenberg liegen. Die meistfrequentierten Wege zur B1/B5 verlaufen über die Karl-Liebknecht-Straße, die Lichtenberger Straße, die Warschauer Straße und die mit ihr verknüpften Straßen wie die Boxenhagener Straße und die Grünberger Straße. Einen weiteren Zufluss für den motorisierten Individualverkehr bildet die Alfredstraße in Lichtenberg. Die vom Stau wegführenden Wege verlaufen über die Petersburger Straße, die Warschauer Straße und die Märkische Allee so wie die B1/B5.Die Ziele von Fahrten zur Stauzeit liegen in Teilverkehrszellen östlich des Frankfurter Tors. Innerhalb Berlins sind viele Zielteilverkehrszellen in Lichtenberg und in den Bezirken entlang der B1/B5 wie zum Beispiel Biesdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf. Von den an Berlin angrenzenden Gemeinden sind vor allem das Gebiet zwischen Hoppegarten und Strausberg sowie das weiter nördlich gelegen Ahrensfelde wichtige Ziele der Verkehrsteilnehmenden.
Die zentralen Alternativen über den ÖPNV verlaufen für Ziele nördlich der B1 über die U5 und S7. Für Ziele südlich der B1 ist die S3 geeignet. Die S5 kann für den Bereich entlang der B1 sowie für die Gemeinden östlich Berlins genutzt werden.